Die
LIZARDS
Allgemeines zum
Gorn (Lizard)
Lohnenswerte Schiffe
Allgemeines zum Gorn
Du bist am Anfang eine der staerksten Rassen. Nutze diesen
Vorteil! Baue die billigsten Escorts (Tech1 Beams und Engine),
setze sie auf hisss und ziehe sie ueber Native-Planeten. Mit
Small oder Medium Freightern holst Du das Geld zu Deiner
Heimatwelt. Schicke im Gegenzug hunderte und tausende von Clans
auf diese Planeten,damit Du das Maximum an Credits bekommst!
Dein groesstes Problem ist, dass Du nur ein Schiff pro Runde
bauen kannst.Daher suche Dir schnell einen Bovinoid-Planeten mit
einer guenstigen Regierungsform, moeglichst 50ø oder
waermer.Baue dort eine zweite Base. Falls der Planet auch nur ein
Grad waermer als 50ø ist, baue ein EROS mit Tech1 Engine
und Beams zum hissen, nebenbei wird er Planet abgekuehlt. Danach
einige Escorts bauen, hissen, moeglichst bald ein Alchemy-Schiff
zu Stande bekommen.Mineralien ohne Ende dank der Supplies.
Ueberhaupt solltest Du auf jedem neuen Planeten sofort 20+ Clans
und 4 Supplies absetzen. Die Clans koennen sich selbstaendig
vermehren, baue die Factories aus, und der Planet ist sofort
unabhaengig, es sei denn, dass es sich um einen Desert oder
Arctic Planeten handelt. Im ersten Falle solltest Du schnellstens
ein EROS dort hinbekommen,falls Natives zu besteuern sind. Zum
einen kann das Schiff gut hisssen, zum anderen wird der Planet
angenehm temperiert. Suche Dir einen Planeten fuer die dritte
Base. Auf jeder Base sollten inzwischen ueber tausend Clans
stehen. An Freightern baust Du am Anfang die Mediums, das reicht.
Baue keinen Fuel CARRIER, er ist zu teuer. Setze Dein Fuel
guenstig ein, fliege von einer Base mit wenig Fuel weg und tanke
auf den erreichten Planeten,bringe dadurch mit den Minerals und
dem Geld auch Fuel zurueck.Baue weiterhin Escorts. Zehn Escorts
auf einem guten Planeten sind keine schlechte Idee.Besteuere wenn
moeglich nur die Natives, nur in sehr sehr seltenen Faellen die
Colos. Natives vertragen bei entsprechendem Hisssen locker
Steuerraten von 40+%, das bringt Knete. Du solltest in Turn 30 so
um die 5-7 Bases haben, je nachdem wie es laeuft.
Versuche, Deine Nachbarn entweder auszuschalten oder einen
Friedensvertrag zu bekommen. Du brauchst schnell ein grosses
Gebiet. Enge Dich also nicht nach jeder Seite mit einem
Friedensvertrag ein. Falls Du nicht genau in der Mitte sitzt,
versuche die Karte bei der 2000er Grenze zu halbieren und eine
Rasse jenseits dieser Grenze mit einem Vertrag dort zu halten. Du
versuchst nun,die andere Haelfte der Galaxis zu erobern. Mit
einer klugen Spielweise kann Dir das gelingen. Als erstes baust
Du nach und nach auf jeder Base ein Torp-Schiff sobald Du
Tech10-Torps bauen kannst und kaufst Dir mindestens 50 Torps, die
Du dann in ein Minenfeld ueber Deiner Base umwandelst. Vergiss
die Dropping-Theorie bei HWs, wenn Ihr nicht mit sehr wenig Clans
startet. Dank der Defense-Posts und HWs betraegt Dein DropRatio
nur noch 6:1. Rechne nach,ob Du mit zwei getarnten LCCs in zehn
Turns die Base durch droppen uebernommen haben wirst. Ist das
nicht oder nur schwer moeglich, bau moeglichst schnell einen oder
zwei T-Rexs.
Kaempfst Du nicht gerade gegen das Empire, hat die gegnerische
Base nur 20 Fighter. Die solltest Du mit einem T-Rex locker
wegpusten koennen. Danach noch die Tech10 - Torps abgefeuert und
der Gegner hat seine staerkste Waffe, naemlich seine am besten
ausgebaute Base und seine meisten Colos verloren. Nun nur noch
seine umliegenden Planeten und Schiffe angegriffen und selber mit
Freightern Colos und evtl. MCs (Du hast immer mehr als genug!) zu
den Planeten schleppen. Baue im Gebiet des Feindes auf einem
Native-Planeten eine Base, baue Escorts und ein oder zwei EROS.
Alles nur Tech1-Ausstattung. Zur Not ein EROS mit besseren
Treibwerken, er zieht dann alles andere. Nach turn 15 sollte Dein
erster Nachbar, zumindest seine HW, Vergangenheit sein. Baue Dein
Imperium aus. Du hast jetzt hoffentlich vier oder mehr gute
Basen. Baue Freighter, hole MCs und Minerals zu den Bases, baue
Freighter, suche Bovinoid-Planeten. Baue neue Bases. Deine
Kampfschiffe sind am Anfang der Partie der T-Rex und der
SAURIAN-CRUISER. Fliege getarnt in das Gebiet Deines Feindes,
erobere Freighter, in dem Du sie von Planeten wegziehst und dann
mit dem FC NTP angreifst. Erobere mit Primary-Enemy einige
Planeten des Gegners, entlade die Freighter hier, bilde mit mkt
neue Torps und lege ruhig mal so zum Spass ein Minenfeld im
Gebiet des naechsten Gegners. Erobere nach und nach seine
Planeten. Schicke den ein oder anderen T-Rex nach. Du solltest
dank der Alchemy Schiffe zu Hause genug Minerals dafuer haben.
Geld hast Du immer. Wenn Du nichts bauen kannst, eine Escort zum
hisssen ist immer dabei. Sind die 500 Ship Slots voll, belegst Du
moeglichst ein Viertel davon. Und sei es, dass Du 30-50 Escorts
Dein eigen nennst. Die restlichen Schiffe heissen dann aber
Freighter, EROS, MERLIN- und NEUTRONIC-Refinery, SAURIAN oder
T-Rex. Wenn Du nicht mehr weisst, wohin mit dem Geld, aber nicht
genug Mineralien hast, bau Mandozillas. Pack sie mit Fightern
voll. Pack zwei davon auf eine Base, vielleicht noch einen T-Rex,
dann schuetzt das. Baue Deine Minefelder mit SAURIANs aus. Auch
Dickschiffe duerfen hisssen! Flieg mit weiteren T-Rex ins Gebiet
des Gegners. Droppen nur auf Planeten, wo es sich lohnt! Bei mehr
als 100 DPs ist dies selten der Fall!Hier lieber mit Freightern
Colos nachholen und dann abladen. Immer 20+ auf jedem Planeten.
Bei 100+ und guenstigen Temperaturen besiedelst Du auch
Amorphus-Planeten. Versuche schnellstens, einige gute Schiffe zu
kapern oder zu tauschen. Gib anderen Rassen im Tausch ruhig
Deinen Anti-cloaker, von dem auf jeder Base auch bald einer
steht. Sie koennen Dich nicht enttarnen. Oder Du gibst ihnen ein
EROS, dann muss bei einer clonfaehigen Rasse der Gegenwert aber
entsprechend sein, denn Du hast einen grossen Vorteil, vor allem,
wenn Du noch ein Terraform-Schiff vom Fed bekommst und clonen
kannst, dann hast Du auch keine Arctic - Worlds mehr! Auch die
schnellen Schiffe des Priv solltest Du Dir besorgen! Tow damit
Deine Freighter. Du kannst alle Schiffe auch einfach nur doppelt
bezahlen! MCs und Minerals solltest Du genug haben. Auf jeder
Base fuer den Notfall ein Alchemy-Schiff. Wandle auf den Planeten
nie alle Supplies um, Du kannst sie besser mit einem
Alchemy-Schiff verwerten oder aber Deine Schiffe damit
reparieren! Geld aus Supplies solltest Du nicht brauchen.
Lohnenswerte Schiffe
LIZARD CLASS CRUISER
Mit 4 Heavy Blastern und 3 Mark-8 ein schwieriger Gegner im
"Mittelklasse-Bereich". Besonders, wenn man an die
150%-Schaden denkt, die Lizard-Schiffe verkraften koennen.
Ausserdem kann dieses Schiff cloaken und viel Ladung
mitnehmen.Daher eignet es sich hervorragend dazu, viele
Colonisten mitzunehmen, und anschliessend Planeten im Bodenkampf
anzugreifen.(Attack-Ratio der Lizards 30:1, d.h. 1 Lizard
Colonist killt 30 "normale" Colonisten.)
LOKI CLASS DESTROYER:
Zum Enttarnen von Cloakern. Wenn man die strategisch wichtigen
Planeten und Schiffe von LOKIs schuetzt, hat ein Orion fast keine
Chance mehr.
EROS CLASS RESEARCH VESSEL:
Zum Abkuehlen von Planeten, um die Vermehrung zu erhoehen. Sehr
wichtig fuer Gorn, da sie ja staendigen Colo-Nachschub
benoetigen.
T-REX CLASS BATTLESHIP:
Das einzigste "echte" Kampfschiff der Gorn. Zwar nicht
besonders viele TorpTubes (5 Stck.), aber durch den 150% Bonus
trotzdem ernst zu nehmen.
MADONZILLA CLASS CARRIER:
Dieser Fighter Carrier wird leider meist unterschaetzt. Aber in
einer Kombination mit T-Rex wird unersaetzlich.
Sonstiges in Kurzform
a) Was sind die besten Taktiken?
Rassen die Dir von den Schiffen ueberlegen sind, meist die
grossen FighterCarrier-Rassen immer nur mit einer Kombination von
T-Rex, Madonzilla, T-Rex entgegentreten und Du wirst sehen Deine
Verluste sind auf einmal wesentlich geringer bzw. Du kommst z.T.
lediglich auf diese Weise mit einem Verlust von einem T-Rex
aus.
Baue nach der Slotgrenze moeglichst viele Basen mit moeglichst
hoher Defence im (Grenz-) Kampfgebiet, dies bereitet Dir als Gorn
eigentlich keinerlei Probleme. Du reibst gegnerische
Angriffsverbaende auf diese Weise relativ schnell auf ohne Deine
Schiffe unnoetig zu opfern.
b) Und die gemeinsten Tricks der Lizards?
Nutze Deine Rassenvorteile konsequent, ziehe mit den Cloakern
einzelne gegenerische Schiffe zu Deinen Kampfverbaenden. Versuche
stets den Gegner zu isolieren und Ihm den Nachschub
abzuschneiden, was mit den Cloakern und der Drop-Rate auch kein
Problem darstellen sollte. Agiere stets an mehreren Orten, somit
ist Dein Gegener stets gezwungen in Bewegung zu bleiben und ein
koordinierter Angriff wird Ihm erschwert.
c) Wer ist der beste Verbuendete...
Ein treuer. Borg, weil er viele Kolonisten liefern kann, jeder
gute Schlachtschiffbauer, weil die mit 150% Damage wirkungsvoller
sind, Privs, weil deren Gravitonic Antrieb die Reichweite der
eigenen Kolonisten erhoeht.
d) ...wer der schlimmste Feind...
Jeder der staerker ist, oder deine speziellen Vorteile zunichte
macht. Oft hat Spieler 4 eine erhoehte Bodenkampfkraft. Crystals
Web-Minen blockieren die eigenen gecloakten
Kolonistentransporter.
e) ...und was sind die groessten Probleme?
Wenn die Kolonisten ausgehen.